Suchmaschinenoptimierung für Google

Es geht um nicht viel weniger als die Wurst. Auf der Seite 1 bei Google zu erscheinen, ist wie ein Ladenlokal mitten in der Fußgängerzone zu haben. Nun stelle dir vor, Du könntest diese Top-Lage ohne Geldinvestition bekommen. Das ist es, was wir Guerilla SEO nennen.

Auszug aus dem Buch “Guerilla SEO”

Alles begann an einem lauen Sommerabend. Jonas hatte den Grill im Kleinstgarten vor dem Haus angeworfen und Nachbarn und Freunde kamen spontan oder geplant vorbei. Wir grillten Soja-Würstchen, Bio-Würstchen und Ja-Würstchen. Wir tranken das lokale, obergärige Bier und plauderten. An diesem Juli-Abend also – Andrew aß die Biofleischwürstchen und ich die Fleischersatzwürstchen – sprachen wir zum ersten Mal über das Thema SEO (Abkürzung für: Search Engine Optimisation). Da war es also, das magische Akronym. Beliebte Assoziationen: Schwindelerregender Erfolg im Internet! David gegen Googliath! Muss man machen! Braucht kein Mensch! Sowieso alles Betrüger! So in etwa las sich auch das Spektrum der Kommentare unserer Mitgriller.

Andrew und ich sind Freiberufler mit eigenem Webauftritt. Wir sind beide darauf aus, mehr Leute für unsere Seite und unsere Dienstleistung zu interessieren. Wer ist das nicht? Nun verbringt Andrew seit ein paar Monaten seine Wochenenden mit SEO – im Hauptberuf ist er „ein visueller Mensch“. Seit einiger Zeit also liest er PDFs, quält sich durch Foren und spielt mit SEO-Tools. Ich selber habe auch schon den einen oder anderen „Trick“ ausprobiert. Wahrscheinlich immer viel zu spontan und sporadisch, sodass ich nie ernsthafte Erfolge verbuchen konnte. Meistens dümpelt meine Platzierung in einer ähnlichen Region herum. Welche SEO-Aktion gerockt hat, kann ich selten benennen. Andrew geht es ähnlich. Jemand in der Runde meint: „Ach, SEO, das bringt nur etwas, wenn du einen Profi schrauben lässt. Das selber zu machen, ist doch witzlos. Das ist ein Wettrennen zwischen Hase und Igel.“

Diese Sätze hallen nach. Sie klingen wie eine Aufforderung zum Duell. Sicher, ein Teil von mir sieht das auch so, ein anderer Teil aber hält das für eine verkappte Ausrede. Eine Rationalisierung mit dem Ziel, das qualvolle Thema Akquise zu umschiffen. Denn wenn es darum geht, Akquise zu vermeiden, sind wir Kreativen wahnsinnig kreativ – und fatalistisch. Ein beliebter Spruch: „Ich hab’ das (einmal) probiert, das bringt doch sowieso nix!“

 

Die Null-Euro-Strategie

Guerilla SEO ist die Story von zwei Kreativen, die ihre Websites auf eigene Faust bei Google nach vorne bringen wollen. Ihr Einsatz: 2 Laptops und 0 Euro. Wenn Du eine eigene Homepage betreibst, den Ranking-Erfolg suchst und No-Budget zur Verfügung hast, bist Du hier an der richtigen Adresse!

Auszug aus dem letzten Kapitel von “Guerilla SEO”

Ich möchte auch noch eine persönliche Erfahrung teilen. Mir ist es so gegangen, dass ich mächtig beeindruckt war von den Platzierungen meiner Kollegen. Da komme ich doch nie dran vorbei, dachte ich. Beim Ausprobieren merkte ich dann, wie auch auf der Seite 1 von Google nur mit Wasser gekocht wird. Probieren geht hier wirklich über Studieren. Eine Zeitinvestition in Optimierung lohnt sich meines Erachtens immer. In einem unserer Experimente ist es gelungen, von einem formidablen Platz 4 noch auf Platz 1 zu springen – was wir nicht für möglich gehalten hätten. Wenn dann noch häufiger das Telefon klingelt und mehr Aufträge reinkommen, schließt sich der Kreis.

Do-It-Yourself

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle mit eigener Homepage. Suchmaschinenoptimierung leicht verständlich – auch für Technikmuffel. Mit Tools, Arbeitsblättern und To-Do-Listen.

Einleitung “Guerilla SEO” (Auszug)

Am nächsten Tag rufe ich Andrew an und wir treffen uns auf einen Milchkaffee am Szene-Kiosk: „Meinst du, man kann als Freiberufler nach dem Do-it-Yourself-Prinzip wirklich etwas erreichen oder ist das für den Ar***?“ Andrew druckst rum und erzählt mir dann diese Anekdote: Vor einigen Jahren rief ihn eine SEO-Agentur an, die ihm vollmundig versprach, seine Website „nach vorne zu bringen“. Er hatte sich auftragshungrig darauf eingelassen. Die „Performance“ seiner Website war mangelhaft. Obwohl die Agentur offenbar fleißig an seiner Website rumschraubte, konnte er keinen nachhaltigen Erfolg sehen. Von Seiten der Agentur hieß es: „Tja, wenn es richtig wummern soll, dann müssen Sie schon 1.000 Euro in die Hand nehmen.“ Im Monat, sollte man dazuschreiben. Welcher Freiberufler kann sich das über eine lange Zeit leisten? Die Antwort des rhetorisch kundigen Verkäufers: „Welcher Freiberufler kann es sich leisten, keine neuen Aufträge zu bekommen.“

Okay, das klingt erst mal deprimierend. Ich taste mich weiter vor: „Wie wäre es, es mal auf eigene Faust zu probieren? Du tauchst da richtig ein und ich schreibe darüber?“ Andrew: „Hm, es wäre eigentlich einen Versuch wert. So als wallraffigen Selbstversuch. Ich habe momentan ohnehin nicht viele Aufträge, da kann ich mich da mal reinhängen.“ Von dieser fixen Idee geradezu angefixt, kritzeln wir eine grobe Ideenskizze auf einen Bierdeckel.

Guerilla SEO: 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nur etwas für Profis und dauert Monate! Dieser Konvention sagen die beiden Kreativen Andrew und Christian den Kampf an. David gegen Googliath! Sie wollen die Seite 1 bei Google kapern, ohne einen Cent dafür auszugeben. Mit zwei Klapprechnern, Wagemut und guten Ideen schlagen sie sich durch das Dickicht der SEO-Welt. Ein amüsanter und lehrreicher Selbstversuch, lässig geschrieben und mit vielen handfesten Tipps zum Selbermachen. Das vielleicht erstaunlichste Ergebnis: Die Mission war bereits nach sechs Wochen erfolgreich – Webseitenoptimierung zum Null-Tarif.

Sagen auch Sie der Auftragsflaute den Kampf an! Begleiten Sie die beiden Rebellen auf der Suche nach dem Google-Code. Dieses Buch hilft allen, die das „Ranking-Schicksal“ ihrer Homepage in die eigenen Hände nehmen möchten. Mit Arbeitsblättern, Illustrationen und Jetzt-Du-Teil – simple SEO-Strategien auch für Technikmuffel.

Eine Erfolgsstory, die ansteckend wirkt und garantiert viele, viele Euros spart. Ideal für Freiberufler, Kreative, Selbständige, Marketingmenschen, Querdenker und Strategen – denn im Netz ist Guerilla SEO die schlagkräftigste Form der Kundenakquise.

PS: Wer will, kann Guerilla SEO als Tutorial benutzen und von A-Z “durcharbeiten”. Andere sind vielleicht nur motiviert, den einen oder anderen SEO-Tipp umzusetzen – auch das funktioniert.

Ich bin der Musikproduzent in der Case Study im Buch und möchte heute ein Update abliefern, um zu zeigen, wie nachhaltig Guerilla SEO für mich gewirkt hat. Seit Beginn diesen Jahres klingelt bei mir jede Woche zwei bis dreimal das Telefon mit neuen Anfragen. Bevor ich meine Website optimiert habe, sind im Schnitt zwei Anfragen pro Monat reingekommen. Diese SEO-Strategie hat sich in puncto Neukundengewinnung mehr gelohnt als alle anderen Marketing-Maßnahmen bisher.”

Moritz Maier im Februar 2015

Hab’ Euer Buch Guerilla SEO gelesen, was schnell passiert war, weil sich’s wirklich gut liest. Ich hab natürlich die Übungen überblättert und mich dann – in Erinnerung an das Gelesene, am verregneten Samstag dran gemacht, einige Maßnahmen durchzuführen: alle Bilder betitelt, Nachrichten im Blog mit neuen Headlines versehen, Texte umgeschrieben, einige Headlines auf den Seiten neu gemacht, die SEO-Texte ausgefüllt. Da wir bei Google nie mit relevanten Begriffen sichtbar waren, habe ich auf die Null-Messung verzichtet (mehr als 20 Google-Seiten je Suchbegriff lesen, ist ermüdend und frustrierend). Aber: Schon am nächsten Tag waren wir bei Google auffindbar!”

Henry Buschle, LIEBE DEINE WELT Marketing GmbH, im April 2015

Kapitel 1

To-Do oder Not-To-Do-Liste

 

Kapitel 2

Schläft die Konkurrenz oder schlafe ich mit der Konkurrenz?

Konkurrenzanalyse, Keyword-Dichte, Backlinks

 

Kapitel 3

Out of my Mindmap

Keywords, Brainstorming, Content schaffen

 

Kapitel 4

Erste Ergebnisse aus Entenhausen

Platzierung, Ranking

 

Kapitel 5

Optimierung aus dem Off

Backlinks

 

Kapitel 6

Ist die Katze aus dem Haus…

Interne Links, Linktitel, Linktexte

 

Kapitel 7
Wie alt ist deine Domain, Alter?

Domainalter, Domainkauf

 

Kapitel 8

Fakten für Verbraucher: Die Quintessenz

 

Bonus

Case Study

Christian ist freier Werbetexter und Journalist. Der Kriegsdienstverweigerer mag Guerilla-Taktiken, weil sie zum Querdenken zwingen. Technikmuffelig verweigerte er sich auch jahrelang der Suchmaschinenoptimierung, bis er sah, wie wenig technisch sie eigentlich ist. Er schoss seine Website kreativ auf eine Top-Platzierung und freut sich, wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben.

 

André ist Werbefotograf. Irgendwann hatte er die Nase voll von seiner laschen Platzierung bei den Suchmaschinen. Er tauchte tief in die Materie ein, lernte Google „zu verstehen“ und katapultierte seine Webprojekte auf die Seite 1. André kann man heute in Sachen Webseitenoptimierung wenig vormachen. Und endlich hat er wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: in seinem Fall Fotografie und Musik.

 

Materialien für Guerilleros

Wer Guerilla SEO betreiben möchte, darf nicht schreibfaul sein. Was mache ich aber, wenn mir einfach nichts aus der Feder fließen möchte? Wenn meine Onpage-Optimierung brachliegt, weil ich Schreibhemmungen habe?

Probiere es doch mal hiermit: Guerilla-SEO.Anti-Schreibblockade

Ist die Schreibblockade gelöst? Alles wieder locker? Ein paar Schreibtipps gefällig? Wolltest Du immer schon mal wissen, wie man Texte sexy macht?

Probiere es doch mal hiermit: Guerilla-SEO.Schreibtipps

Wer sich das Arbeitsblatt zu Kapitel 2 unseres SEO Tutorials ausdrucken möchte, findet das PDF hier:
Guerilla-SEO.Arbeitsblatt.Schritte1-5

Auch zum Kapitel 3 (Out of my Mindmap) gibt es ein Arbeitsblatt. Es ist, natürlich, eine Mindmap. Lasst es stürmen, das Gehirn!
Guerilla-SEO-Mindma

 

FAQ

Ich habe noch nie ein Ebook gekauft und habe auch kein Endgerät dafür. Was muss ich tun?

Ein Endgerät (Kindle etc.) ist nicht nötig, um ein Ebook zu lesen. Ihr könnt unser Guerilla SEO Tutorial auch auf einem Rechner oder Tablet lesen. Dafür müsst ihr nur eine kostenlose Software runterladen.

Für Apple-User zum Beispiel hier:

http://www.chip.de/downloads/Kindle-for-Mac_42020100.html

Für PC-User zum Beispiel hier:

http://www.chip.de/downloads/Kindle-for-PC_38850378.html

Guerilla Marketing, Guerilla SEO – ist das überhaupt legal? 

Das ist eine gute Frage. Guerilla Marketing hat bei manchen Menschen einen zwielichtigen Ruf. Zu Unrecht, wie wir finden. Guerilla heißt für uns vor allem: Power to the People! Alle sollen die Chance haben, bei Google eine gute Platzierung zu bekommen – nicht nur diejenigen, die über große Budgets verfügen. Guerilla heißt für uns auch: mit kleinen Maßnahmen großen Erfolg erzielen. Nischen finden, Querdenken, Ausprobieren. Und um die Frage zu beantworten: Alles, was wir in dem Buch “Guerilla SEO” ausprobiert haben und alle Strategien, die sich als erfolgreich herausgestellt haben, sind 100% legal. 

Bücher über Webseitenoptimierung sind doch bestimmt total trocken und langweilig, oder? 

Wir finden unser Buch kurzweilig. “Guerilla SEO” ist Infotainment. Die praktischen SEO Tipps und Übungen in diesem Tutorial werden mit Fotos, Grafiken und einer spannenden Story angereichert. Spätestens seit der Sendung mit der Maus wissen wir ja, wie gut Wissen und Unterhaltung zusammen passen.

Ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Lust, mich wochenlang mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Guerilla hin oder her. 

Genau so ist es mir (Christian) auch gegangen. Wenn sich dann die ersten Ranking-Erfolge einstellen, kann sich dies schnell ändern. Es weckt den Spieltrieb! Wer keine Zeit hat, unser SEO Tutorial von A-Z durchzuarbeiten, kann auch mit ein paar effektiv eingesetzten Stunden Bewegung ins eigene Ranking bringen. Guerilla Marketing und Guerilla SEO fordern unsere Kreativität heraus und das macht Spaß. Probiert es aus, es ist gar nicht so spröde, wie es vielleicht klingt!

Ist Suchmaschinenoptimierung nicht nur was für die IT Crowd? Kann ich mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen die SEO Tipps in diesem Buch umsetzen? 

Im Grunde genommen schon. Wir haben uns immer bemüht, dieses SEO Tutorial absolut verständlich zu schreiben und Insider-Begriffe in sogenannten Infoboxen erklärt. Wenn uns doch noch etwas durchgegangen sein sollte, findet ihr die Antwort bestimmt schnell per Google-Suche. Wir selber haben ja bei Null angefangen und wissen daher, wie abschreckend der Jargon sein kann. Schaut euch vielleicht auch mal die Case Study an. Dort beschreibt der Musiker Moritz, wie er unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr erfolgreich umgesetzt hat. 

Welche CMS-Software würdet ihr persönlich empfehlen?

Wir sind Fans von WordPress, haben aber auch schon erfolgreich mit Joomla und Typo3 gearbeitet.

Wie lange dauert es, bis meine Website vorne bei Google auftaucht?

Alle unsere Projekte waren nach 4 bis 6 Wochen auf der Seite 1. Es kommt natürlich immer auf die Wettbewerbssituation und die gewählten Keywords an. Unsere Keywords hatten immer einen regionalen Bezug, also zum Beispiel „Ergotherapie Essen“ anstelle von nur “Ergotherapie”.

Braucht man wirklich keinen Cent in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren?

Wir haben tatsächlich keine müde Mark ausgegeben. Dafür haben wir aber natürlich unsere Arbeitszeit investiert. Wie beim Guerilla Marketing geht es beim Guerilla SEO um kreative und clevere Wege, eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne dabei mit Geld um sich zu werfen. 

Ich würde ja gerne meine Website optimieren, kenne aber meine Keywords gar nicht.

Diese Frage thematisieren wir an mehreren Stellen im Buch “Guerilla SEO”. Mit den Tipps und Tools in unserem Guerilla SEO Tutorial findest Du bestimmt die passenden Keywords.

Meine Website basiert nicht auf einem Content-Management-System. Sollte ich dieses Buch trotzdem lesen?

Ja! Wenn man seine Website nicht selber programmiert hat, ist es kaum möglich, die Veränderungen selber durchzuführen. Daher empfiehlt sich eine Umstellung auf ein CMS-System. 

Der „Google-Code“ ist ja geheimer als das Rezept von Coca-Cola. Ihr wollt ihn also geknackt haben?

Nun ja, den Google-Code gibt es ja so nicht. Er ist eher Work-in-Progress. Wir haben einfach wahnsinnig viele SEO Tipps ausprobiert und können darüber berichten, was bei uns funktioniert hat und was nicht. Bisher haben sich alle, die unsere Guerilla-Taktiken umgesetzt haben, über wesentlich besseres Ranking gefreut. Aber ganz klar: Ein Versprechen auf die Seite 1 abzugeben, wäre unlauter.

Von Guerilla Marketing habe ich ja schon gehört. Was ist denn bitte Guerilla SEO?

Guerilla Marketing ist ja eine mittlerweile etablierte Disziplin. Wir haben den Guerilla Ansatz auf die Webseitenoptimierung übertragen. Konkret: Wie kann ich mit wenig (oder keinem) Geld, allein durch meine Taktik und Strategie, große Aufmerksamkeit erzielen. Auf der Seite 1 bei Google zu landen, bedeutet, die maximale Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist Suchmaschinenoptimierung für Guerillas. Diejenigen unter euch, die Guerilla Marketing spannend und vielversprechend finden, werden auch in unserem Buch auf ihre Kosten kommen. Versprochen!

Was bringt mir denn überhaupt eine gute Google-Platzierung?

Nach unserer Erfahrung: Mehr Anfragen und mehr Aufträge, ohne ständig Akquise machen zu müssen.

Ist es nicht schlauer, eine Agentur mit so etwas zu beauftragen?

Eine schwierige Frage. Für manche mag das der einfachere Weg sein. Wir finden allerdings, dass es besser ist, Angeln zu lernen, als den Fisch im Supermarkt zu kaufen. 

Ich schreibe einfach nicht gern. Kann ich meine Website trotzdem für die Suchmaschinen optimieren?

Nicht wirklich. Google ist textfixiert und kann mit Bildern oder Grafiken nicht viel anfangen. Eigentlich gibt es da nur zwei Wege: Die Schreibblockade überwinden (siehe Downloads) oder jemanden anheuern, der die Texte für dich schreibt.

Ich bin Webdesignerin und ziemlich fit in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Kann ich in diesem Buch trotzdem noch etwas lernen?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist komplex, muss aber nicht kompliziert sein.”Guerilla SEO” ist so “einfach” geschrieben, dass Einsteiger damit Ranking-Erfolge erzielen werden. Wir können uns gut vorstellen, dass unsere “empirische” und kreative Herangehensweise auch für Profis und Semi-Profis neue Sichtachsen aufmacht. 

 

SEO-Tipp der Woche

Goo schlägt wieder zu: Der Algorithmus, der ja ohnehin fortlaufend geändert wird, soll ab Mitte April 2015 stark auf so genanntes responsives Webdesign achten. Anders formuliert: Wenn eure Website sich auf mobilen Endgeräten (großartiges Wort!) nicht gut darstellen lässt, soll das bei der Bewertung der Website bald eine große Rolle spielen.

Was kann man nun machen?

Erster Schritt: Macht den Mobile-Friendly Test und schaut nach, wie responsiv euer Auftritt ist. Dauert 30 Sekunden. Wenn der Test positiv verläuft: Füße hochlegen.

Hier geht es zum Test: Bin ich mobil?

Wenn nicht, Anpassungen im Internet recherchieren oder Webdesigner anrufen…

SEO-Tipp der Woche

Überschriften schreiben! Mache deine Webtexte übersichtlicher für den Leser, indem Du Zwischenüberschriften einfügst. Mache deine Zwischenüberschriften attraktiver für Google, indem Du dort deine Keywords unterbringst.

SEO-Tipp der Woche

Verabschiede dich von dem Glaubenssatz: „SEO ist nur etwas für Nerds und BWLer.“ Auch Nicht-Nerds, Geisteswissenschaftler und Technikmuffel können SEO zum größten Teil selber machen. Erfolgreich selber machen!

SEO-Tipp der Woche

Ein Foto auf deiner Website, dass den lakonischen Titel „087.jpg“ trägt, könnte doch auch „dein Keyword + Fotothema“ (zum Beispiel: „IT-Berater Köln beim Kundenbesuch“) heißen, oder?

SEO-Tipp der Woche

Lass dich vom Jargon nicht einschüchtern! Die dahinterstehenden Konzepte sind oft kinderleicht zu verstehen und umzusetzen. In unserem Buch “Guerilla SEO” erklären wir alle wichtigen Begriffe (wie Keyword-Dichte, Offpage-Optimierung, Keyword-Domain usw.) so, dass sie jeder verstehen kann. Wer mit MS Word umgehen kann, wird auch in der Lage sein, unsere Strategien umzusetzen.

 

Auszug aus dem letzten Kapitel von “Guerilla SEO”

Für Fans des Pareto Prinzips (die berühmte 80/20-Regel) und alle, die gerne taktisch an Dinge herangehen, versuche ich André eine Top-Five zu entlocken.

André bremst (Surprise, Surprise!), reitet auf Bedenken rum. Nach dem Motto: Man muss da schon ganzheitlich ran gehen, es ist ein System, die Summe der Maßnahmen macht es. Wie bei der Formel 1, da bringt es auch nix, wenn nur die Reifen perfekt sind. Ja, ja, so leicht gebe ich nicht auf. „Stelle dir vor, jemand hat nur eine Stunde in der Woche Zeit und möchte diese möglichst effektiv einsetzen.“ André: „So ein Quatsch. Jeder hat die gleiche Zeit zur Disposition. Die Frage ist doch nur, was er damit anstellt.“ Ich merke, dass ich so nicht weiterkomme. „Gut, dann stelle dir jetzt mal vor, dass das Mikro aus ist und alles was du sagst, off the record ist. Ich hätte einfach gerne so eine Tacheles-Liste.“ Er merkt, dass ich mich festgebissen habe und fängt zögerlich an, die zeiteffektivsten Aktionen aufzuzählen. Hier also seine Top-Five:

  1. Die Startseite Keyword-optimieren. Faustregel: Die Keywords sollten auf der Startseite im Fließtext mindestens vier, fünf Mal auftauchen.
  2. Den Startseitentext in Abschnitte aufteilen und jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift geben. Auch in diese das Keyword bzw. die Keywörter einpflanzen.
  3. Wenn irgendwie möglich, das Keyword schon im ersten Satz des Startseitentextes unterbringen.
  4. Direkt aus dem Startseitentext heraus auf Keyword-relevante Unterseiten verlinken. Eventuell müssen diese Unterseiten noch anlegt und betextet werden.
  5. Diese Unterseiten-Adressen (URLs) sollten ebenfalls die Keywords enthalten.

 

SEO Tutorial kostenlos

Einen kostenlosen SEO-Lehrgang bzw. ein SEO-Tutorial können wir hier leider nicht bieten. 9,99 EUR sind aber ein Pappenstiel, wenn man damit bei Google auf der Seite 1 landet. Kostenlose SEO Tutorials gibt es massenweise im Internet und bei Youtube. Warum gibt es Anbieter von kostenlosen SEO Tutorials? Es heißt doch: “Niemand hat etwas zu verschenken!” Genau, niemand hat was zu verschenken. Das sollte man bei kostenlosen SEO Lehrgängen stets im Hinterkopf behalten. Meist werden nur oberflächliche Angaben gemacht, die sowieso jeder kennt, oder leicht im Internet finden könnte. Oft werden zur “Unterstützung” der gebotenen Ratschläge diverse SEO Softwaretools zum Kauf oder als Abo angeboten. Unser SEO Tutorial als eBook bei amazon erklärt einfach und für jeden verständlich, wie SEO planvoll und systematisch (und vor allem wirkungsvoll) umgesetzt werden kann.

Guerilla SEO

Alle Welt redet über Guerilla Marketing. Viele sehen es als Trend. Trends haben die Tendenz, bald von anderen Trends überholt zu werden. Danach sind sie schnell vergessen. Für uns ist Guerilla Marketing und vor allem Guerilla SEO aber keine Modeerscheinung; vielmehr steht Guerilla SEO für eine Mentalität, eine geistige Haltung. Wer Günter Faltins sehr empfehlenswertes Buch “Kopf schlägt Kapital” gelesen hat, weiß sofort, wovon wir sprechen. Wir leben in einer Zeit, in der “das Kapital” arm aussieht, wenn es keine guten Ideen produziert oder geliefert bekommt. Wer mit Köpfchen an sein Unternehmen (oder sein Projekt) herangeht, braucht keine großen Budgets. Genau so wollten wir Webseitenoptimierung probieren: Mit zwei Laptops, taktischem Denken und 0 Euro.